Leistungen

80% der Bevölkerung werden Studien zufolge im Laufe ihres Lebens mit Probleme und Schmerzen an den Füßen konfrontiert. Der Podologe hat je nach Bereich verschiedene Möglichkeiten zu helfen.

Podologische Visite

Um Ursachen und Störungen zu erkennen, werden die Fuß-Funktionen eingehend analysiert. Dafür werden verschiedene Untersuchungen durchgeführt, wie etwa baropodometrische Ganganalysen. Basierend auf den gewonnenen Erkenntnissen können Maßnahmen bzw. Therapiepläne definiert werden.

Posturologische Visite

Unsere Füße haben große Auswirkungen auf den Bewegungsapparat und das gesamte Haltungssystem. Die Posturologie beschäftigt sich mit Störungen des Muskeltonus und der Propriorezeption im Körper.

Podologische Behandlung

Die medizinische Fußpflege umfasst u.a. folgende Leistungen:

• Beurteilung und Behandlung von schmerzhaften Füßen, Zehen und Nägeln
  • Behandlung von Hyperkeratosen (verdickter Hornhaut)
  • Behandlung von deformierten und hypertrophen (verdickten) Zehennägel
  • Behandlung und Reinigung von mykotischen Nägeln (Nagelpilz)
  • konservative Behandlung von eingewachsenen Nägeln
  • Durchführung von Nagelkorrekturen – Orthonyxie (Nagelspangen)
  • Screening des diabetischen Fußes

Silicon-Orthesen Versorgung

Silikon-Orthesen sind medizinische Hilfsmittel, die individuell an die Zehen des Patienten angepasst werden können und bei folgenden Problematiken eingesetzt werden:

• zum Schutz- und zur Druckentlastung bei entzündeten Hühneraugen und schmerzhaften Druckstellen im Bereich der Zehen
  • zur Entlastung und Korrektur bei Zehenfehlstellungen, wie Hallux Valgus oder Hammerzehen

Einlagen-Versorgung

Funktionelle, medizinische Einlegsohlen können die Füße bei verschiedenen Pathologien entlasten oder unterstützen. In meiner Praxis werden ausschließlich individuelle, maß-gefertigte Einlagen hergestellt, wie etwa:

• biomechanische Schuheinlagen (z.B. bei Fuß-Fehlstellungen oder Überbelastungen)
  • propriorezepive Einlagen (z.B. zur Unterstützung des tonischen Haltungssystems)

Behandlung von Plantar-Warzen

Plantarwarzen sind Hautveränderungen im Bereich der Fußsohle, die durch eine Virusinfektion hervorgerufen werden. Durch gezielte Behandlungen können störende Warzen nachhaltig entfernt werden.